Deutsch  English
» Home » Image Processing
Image Processing
Please note: This page is available in German language only. Sorry for the inconvenience!
„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ – Diese Weisheit gilt ganz besonders für die Technische Dokumentation. Keine Gebrauchsanweisung kann ohne Illustrationen auskommen, und selbst ein nüchternes Datenblatt wird übersichtlicher durch den Einsatz von Symbolen.
Die verschiedenen Bildarten
Ganz grob kann man vier Arten unterscheiden:
  Produktfotos vom gesamten Gerät oder von relevanten Ausschnitten, oft mit Beschriftung
Screenshots, also Abbildungen von Bildschirmdarstellungen, manchmal auch mit Beschriftung
Schematische Darstellungen, z. B. Prinzipdarstellungen, auf Konturen reduzierte Produktdetails, Verdrahtungs- oder Ablaufpläne, Maßskizzen oder Schaltbilder
Symbole als semantische Hinweise zur Hervorhebung, z. B. für Warnhinweise oder Anwendungstipps
Für jede dieser Arten gelten besondere Bedingungen: Fotos sollten eine gute Auflösung haben, dürfen aber für die Verbreitung als elektronisches Dokument nicht zuviel Speicherplatz benötigen. Symbole, die immer wiederkehren, sollten als Baustein hinterlegt werden können. Schematische Zeichnungen sollten bei jeder Vergrößerung die gleiche Qualität aufweisen.
Bitmap- oder Pixel-Grafik
Fotos und Screenshots sind typische Vertreter hierfür. Bei Fotos muss häufig – neben der Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Farbqualität – der hauptsächliche Bildinhalt freigestellt werden; so nennt man es, wenn das Bild entlang einer Kontur ausgeschnitten wird. Manchmal muss dann noch ein geeigneter neutraler Hintergrund gewählt und das Bild harmonisch eingepasst werden. Als Beispiel soll ein Produktfoto dienen, das in einer Fertigungshalle aufgenommen wurde; in der Abbildung soll dann von dieser Hallenumgebung nichts mehr zu sehen sein.
Als elektronische Bildformate gibt es die verlustfreien Formate BMP, PNG, GIF und TIF sowie das verlustbehaftete Format JPG. Abbildungen von Fotos können, gerade bei elektronischer Verbreitung des Dokuments, durchaus verlustbehaftet und dafür platzsparend sein. Für die Druckwiedergabe und in jedem Fall für Screenshots sollten verlustfreie Formate Anwendung finden.
Die Formate GIF und PNG bieten noch die Besonderheit einer transparenten Darstellung, d. h. die Hintergrundfarbe kann so eingestellt werden, dass der Bildinhalt transparent über einem anderen Bild oder Textinhalt erscheint.
Vektorgrafik
Maßbilder, schematische Darstellungen, Schaltzeichnungen, aber auch Symbole sollten als Vektorgrafiken formatiert werden.
Eine Vektorgrafik besteht technisch aus Anweisungen, wie das Bild zu zeichnen ist, also als Punkte, die durch Striche verbunden sind, als Flächen oder als Schriftdarstellung. Egal in welcher Vergrößerung die Grafik abgebildet wird, sie wird immer konturenscharf dargestellt.
Als elektronische Bildformate haben sich WMF, EMF und EPS durchgesetzt. Bei dem Format WMF gibt es jedoch abhängig vom Anwendungsprogramm eine unterschiedliche Interpretation der Anweisungen, was dann in verzerrter Darstellung resultiert. Zudem werden runde Konturen oft durch viele gerade Teilstücke angenähert, was bei vergrößerter Darstellung nicht sehr schön aussieht. Daher ist dem Format EPS der Vorzug zu geben. In letzter Zeit gewinnt auch das Format SVG an Akzeptanz, wird aber noch nicht von allen Programmen unterstützt.
Die umfassende Dienstleistung
Alle hier beschriebenen Tätigkeiten kann ich als Dienstleistung anbieten: die Erstellung und Nachbearbeitung von Fotos oder Screenshots ebenso wie von Vektorgrafiken, und dazu die Formatierung für den Einsatz in Technischen Dokumenten. Bei allen derartigen Arbeiten kann ich langjährige Erfahrung vorweisen. Eine Übersicht über mein gesamtes Leistungsangebot können Sie hier finden.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir eine  E-Mail  oder rufen Sie mich an:  +49 911 80 82 56  .
Referenzen
  Bildbearbeitung im Rahmen einer Anstellung als Technischer Redakteur bei Ziehm Imaging in Nürnberg
Bildbearbeitung im Rahmen von Tätigkeiten für Engel EDV-Systeme in Nürnberg
Erstellung von Geschäftsprozess-Diagrammen (Business Process Modeling Notation, BPMN) zu bestehender Datenbank-Software für Engel EDV-Systeme in Nürnberg
Bildbearbeitung im Rahmen von Tätigkeiten für den Bund Naturschutz Kreisgruppe Nürnberg
Entwicklung einer CAD-Symbolbibliothek für elektronische Schaltungen (Markenname PicTron)
Good engineering deserves best documentation
engage Heuss !